Langenbogen ist ein Ortsteil der Gemeinde Teutschenthal im Saalekreis, unweit der Großstadt Halle (Saale) und dem Naherholungsgebiet "Süßer See". Das Ortszentrum zieht sich an der alten Chaussee-Straße nach Eisleben hinauf und wurde später um weitere Siedlungsteile erweitert. Hier befinden sich u. a. eine Bäckerei, das Gemeindeamt, Gaststätten, die Freiwillige Feuerwehr und die Ortskirche. Zudem befinden sich im Ort eine Fahrschule, Autohändler oder auch eine Brennerei sowie verschiedene Handwerke (Fensterbau, Gartenbau, Friseure). Weiterhin gibt es zahlreiche Vereine wie z. B. den Handballverein, den Tanzverein, den Förderverein Barockorgel und den Kraftsportverein in Langenbogen.
Umgeben ist der Ort in seiner heutigen Ausdehnung von diversen Anhöhen: Flegelsberg, Pfingstberg, Karnickelberg und der Schachtberg, der Lausehügel mit dem Kessel und der Dachsberg.
Touristisch attraktiv sind die Weinberge entlang des Salzatales und verschiedene Naturpfade, u.a. in die Nachbargemeinde Salzatal und das Naturschutzgebiet Salzatal. Der Ort liegt an der „Weinstraße Mansfelder Seen“ und am „Radfernwanderweg Saale-Harz“.
Die „Hammerlöcher“ sind natürlich entstandene Wegschluchten, die die Entwicklung der Bodenschichten der Region gut erkennbar machen.











