Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK

Unser Geschäftsführer Christian Sporbert wird als ehrenamtliches Mitglied in den Prüfungsausschuss der IHK Halle-Dessau für den Ausbildungsberuf der Immobilienkaufleute berufen. Als geprüfter Ausbilder ist Herr Sporbert auch in unserem Unternehmen der Ansprechparter für Fort- & Ausbildung. Passend dazu, ist er seit Oktober 2018 berechtigt, Auszubildende aller Immobilien-Unternehmen der IHK Halle-Dessau im Berufsbild „Immobilienkaufmann/-frau“ auf deren Sachkunde in den Abschlussprüfungen zu beurteilen.

„Zwar wurde in den letzten Jahren eine Fortbildungsverpflichtung und ein Sachkundenachweis für Immobilienmakler eingeführt, doch speziell in der Maklerbranche reichen aus meiner Sicht die Bestimmungen des Gesetzgebers bei Weitem nicht aus. Nicht nur aus meiner Tätigkeit im Prüfungsausschuss der IHK Halle-Dessau, sondern vielmehr aus meiner praktischen Erfahrung von mittlerweile mehr als 15 Jahren weiß ich, dass die eingeführten Gesetze leider völlig am Ziel vorbei gehen und nicht dazu führen werden, dass die Qualität der Immobilienmakler merklich besser wird. Bleibt also nur, unaufhörlich unsere eigene Leistung zu hinterfragen, stetig ein hohes Anspruchsdenken zu leben und unseren Job mit so viel Herzblut wie möglich auszufüllen, um weiterhin viele glückliche Mandanten kennenzulernen, welche uns auch noch voller Überzeugung gern weiter empfehlen. “